Zum Inhalt springen

Virtual Reality Rutsche – Therme Erding (Weltneuheit)

Last updated on 12. Dezember 2019

 

Auf der 160 m langen Reifenrutsche Space Glider kann man in der Therme Erding eine Weltneuheit erleben. Denn dies ist die erste Wasserrutsche auf der man mit Virtual Reality Brillen rutschen kann.

Pressetext der Therme Erding GmbH:

„Hier wirst du selbst zum Akteur! Während du die rasanten Auf- und Abwärtsstrecken der Space Glider bezwingst, trägst du eine VR-Brille mit 360°-Rundumsicht. Diese ermöglicht es dir, beim Rutschen eine virtuelle Umgebung live wahrzunehmen. Tauche in eine faszinierende Weltall-Atmosphäre ein und fühle dich wie ein Astronaut auf seiner abenteuerlichen Reise durch das Universum. Neben dem galaktischen Ride durchs All kannst du ein weiteres spektakuläres Rutschabenteuer testen: Schwebe durch eine fantasievolle Sky World, fühle dich schwerelos und bezwinge die Lüfte!

Staunen, Strahlen, Gänsehaut und Jubelschreie – sobald du das Landebecken erreichst, sind große Emotionen garantiert!“

In der Praxis ist das ganze folgendermaßen umgesetzt:

Man schnappt sich wie gewohnt einen Reifen, welcher für diesen Rutschentyp unbedingt notwendig ist. Mit diesem begibt man sich zur Rutsche und dort steht dann schon ein/e Mitarbeiter/in mit den VR-Brillen bereit (du kannst die Rutsche natürlich auch ganz normal ohne VR weiterhin nutzen).

Dort suchst du dir dann einen der drei verfügbaren Filme (Galaxis, Skyworld oder Jungle) aus und bezahlst die 2 € Gebühr mittels deines Armbandes auf welchem alle Ausgaben in der Therme Erding abgerechnet werden. Die Brille wird dann an eine Art Terminal gehalten wo der jeweilige Film auf die Brille gespielt wird.

Du setzt dich nun in den Reifen und bekommst die Brille aufgesetzt, anschließend kann der Spaß auch schon beginnen.

An und für sich ist das Prozedere schon gut eingespielt, dennoch kommt es hier leider zu höheren Wartezeiten, da es trotzdem länger dauert als ein normaler Rutschvorgang.

Am Ende der Rutsche wartet dann wieder ein/e Mitarbeiter/in, der/die einem die Brillen abnimmt und diese über ein Laufband wieder nach oben schickt.

 

Fazit: (Hinweis: das Fazit spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider, diese steht in keinem Zusammenhang zur Therme Erding GmbH und wird auch nicht von dieser gesponsort)

Ich persönlich muss sagen, dass mich das ganze irgendwie nicht so wirklich begeistert hat. Der Film war nett gemacht (ich hatte den Jungle-Film gewählt), aber der Film war leider nicht zu 100 % passend synchronisiert, die Kurven kamen immer einen Tick zu früh und ich fand den Film leider auch sehr unscharf. 

Man bekam die Brille auch sehr schnell aufgesetzt und wurde gleich los geschickt. Daher hat sie auch nicht richtig gepasst und wackelte während dem Rutschvorgang häufiger hin und her. Ich denke mal das ist der Tatsache geschuldet, dass man die Abfertigung so schnell wie möglich haben möchte. Das Erlebnis leidet dann allerdings darunter.

Da das mein allererstes VR-Erlebnis war kann es natürlich auch sein, dass ich es einfach noch ungewohnt fand. Unscharf war das Bild aber auf alle Fälle, zumindest für mich.

 

Alles in allem ist die Idee dahinter wirklich gut und mit einer Weltneuheit lässt sich natürlich super werben, mich konnte es jedoch in der praktischen Umsetzung leider nicht überzeugen. Mit mehr Zeit beim Aufsetzen und Justieren der Brille wäre das Erlebnis vielleicht besser.

Hier findest du noch alle nötigen Infos:

„Neugierig geworden? Dann teste täglich gegen eine Gebühr von 2 € pro Runde den VR-Ride* auf der Space Glider (*ab 9 Jahren)

Werktags:

13:00 Uhr bis 17 Uhr

 

Wochenende, bayr. Feier- und Ferientage:

11:00 Uhr bis 14:00 Uhr und 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr“

 

Habt ihr die Rutschen schon getestet? Wie waren eure Erfahrungen und seid ihr allgemein ein Fan von VR?

 

Die Zitate und Bilder stammen von der offiziellen Presseseite der Therme Erding GmbH.

Folge mir auf:
error

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow by Email
Facebook
Facebook
Instagram
Telegram